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Urteilsbildung

Zur Beurteilung einer Schule orientiert sich das Evaluationsteam an den Qualitätsansprüchen des Orientierungsrahmens Schulqualität, welche die festgelegten Qualitätserwartungen an die evaluierten Bereiche beschreiben.

Praxisstufen

In den Bewertungsrastern sind die Qualitätsausprägungen in vier Praxisstufen beschrieben: 

  • Unzureichende Praxis: Wenig entwickelte, defizitäre Praxis; Minimalanforderungen nicht erfüllt.
  • Elementare Praxis: Grundlegende Anforderungen an eine funktionsfähige Praxis sind erfüllt; entspricht den Minimalanforderungen.
  • Gute Praxis: Praxis ist auf gutem Niveau entwickelt; Minimalanforderungen deutlich übertroffen (entspricht den Qualitätsansprüchen des Orientierungsrahmens Schulqualität).
  • Vorbildliche Praxis: Die Schule ist auf dem Weg zu «Best Practice»; Gute Praxis deutlich übertroffen.

Unter Einbezug aller Evaluationsdaten nimmt das Evaluationsteam auf der Basis dieser Praxisbeschreibungen eine Fremdbeurteilung und eine Zuweisung zu den Praxisstufen vor.

Vorgehen bei der Urteilsbildung

Für die Urteilsbildung zieht das Evaluationsteam sämtliche Daten heran, die es während der Evaluation erhoben hat: Ergebnisse der Befragungen (online und mündlich), Unterrichtsbesuche, Sitzungsbeobachtung, Dokumentenanalyse u. a. m.

Für eine objektive und valide Fremdbeurteilung müssen die Urteile des Evaluationsteams trianguliert sein. Die Qualitätsurteile stützen sich deshalb auf mehrere Personengruppen (Personentriangulation) beziehungsweise auf mehrere Evaluationsmethoden (Methodentriangulation) ab.

Die folgende Grafik veranschaulicht den Prozess der Urteilsbildung:

Vorgehen bei der Urteilsbildung

Mehr zum Thema

Grundlagen für die Urteilsbildung:
Bewertungsraster

Häufige Fragen

Häufige Fragen zur Urteilsbildung

Dienststelle Volksschulbildung

Abteilung Schulunterstützung

Kellerstrasse 10

6002 Luzern

Standort

 
Bereichsleiter Schulevaluation
Patrick Gämperle
Telefon 041 228 52 93
E-Mail

Sekretariat
Claudia Burch
Telefon 041 228 54 37
E-Mail


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