Die Bewertungsraster basieren auf dem Orientierungsrahmen Schulqualität der Dienststelle Volksschulbildung (DVS). Die «Gute Praxis» entspricht dabei den im Orientierungsrahmen beschriebenen Qualitätsansprüchen.
Um eine externe Beurteilung und eine Verortung der Praxis in die entsprechende Qualitätsstufe vornehmen zu können, sind die unterschiedlichen Ausprägungen für alle Qualitätsstufen ausformuliert.
Diese Bewertungsraster dienen dem Evaluationsteam – unter Berücksichtigung aller Evaluationsdaten – als Bewertungsinstrument und als Grundlage für die Formulierung der Kernaussagen und Begründungen.
1 Ausrichtung: Führung und Management
1.1 Führung wahrnehmen (Fokus DVS)
1.2 Schul- und Unterrichtsentwicklung steuern
1.3 Personal führen
1.4 Ressourcen und Partnerschaften nutzen
2 Realisierung: Bildung und Erziehung
2.1 Schulgemeinschaft gestalten
2.2 Zusammenarbeit gestalten
2.3 Unterricht gestalten (Fokus DVS)
2.4 Kompetenzen beurteilen
2.5 Unterricht entwickeln
2.6 Schul- und familienergänzende Tagesstrukturen nutzen
Der Bereich «2.7 Schuldienste nutzen» aus dem Orientierungsrahmen Schulqualität ist nicht Bestandteil der externen Evaluation und deshalb in dieser Aufzählung nicht aufgeführt.
3 Ergebnisse: Ergebnisse und Wirkungen
3.1 Zufriedenheit mit Schule und Unterricht
3.2 Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden
3.3 Kompetenzerwerb
3.4 Bildungsweg