Integrative Förderung

Die integrativ ausgerichtete Volksschule hat zum Ziel, möglichst allen Lernenden eine ihren Voraussetzungen angepasste Mitarbeit in der Klassengemeinschaft und eine wohnortsnahe Bildung zu ermöglichen. Die Dienststelle Volksschulbildung unterstützt die einzelnen Schulen bei der Umsetzung. Sie hat Grundsätze formuliert, die in der Umsetzungshilfe IF nachzulesen sind.

Umsetzungshilfe IF

Die Umsetzungshilfe umfasst folgende Themen:

  1. Umgang mit Heterogenität
  2. Integrative Förderung an der Volksschule
  3. Zielgruppe und Förderansätze
  4. Organisation
  5. Formen der Zusammenarbeit
  6. Beurteilung und Förderung
  7. Rolle der Schuldienste
  8. Anhang  

Lese-Rechtschreib-Störungen und Rechenstörungen

Was ist zu unternehmen bei Lese-Rechtschreib-Störungen und Rechenstörungen an der Volksschule? Ein Merkblatt für Schulleitungen und Lehrpersonen gibt Hintergrundinformationen zu den Störungen und zeigt auf, wie Unterstützung eingeleitet werden kann.

Merkblatt Lese-Rechtschreib-Störungen und Rechenstörungen

Elterninformation IF

Die Übersetzungen helfen auch beim Abschliessen einer Fördervereinbarung.