Zusammenarbeit intensivieren und Schulpartner vernetzen
Im Baustein «System Schule stärken» erarbeitet die Schule einen Monitoring- und Förderprozess. Sie stärkt die Zusammenarbeit innerhalb der Schule und vernetzt sich mit schulischen Partnern ausserhalb. Je nach Bedarf schaffen sie ein Time-In-Angebot und alternative Lernorte. So kann sie die sozio-emotionale Entwicklung der Kinder- und Jugendlichen ganzheitlich und frühzeitig unterstützen und damit herausfordernde Verhaltensweisen zumindest minimieren.
Grundlage für die Bearbeitung des Bausteins «System Schule stärken» ist der Baustein «Mindset Verhalten».
Zusätzliche finanzielle Ressourcen
Schulen, welche die Entwicklungsarbeiten gemäss Baustein «System Schule stärken» umsetzen, erhalten zusätzliche finanzielle Ressourcen. Sie verpflichten sich, in den kommenden drei Jahren einen Förder- und Monitoringprozess zu installieren und die Schule mit weiteren Massnahmen gezielt zu stärken. Die Schulleitung überprüft den Einsatz der Ressourcen und informiert die Dienststelle Volksschulbildung regelmässig über das Belastungsempfinden der Lehrpersonen.
Um die zusätzlichen Ressourcen zu erhalten, müssen die Schulen verpflichtend den Einstieg ins Thema, Analyse und die Entwicklung des Zielbildes aus dem Baustein «Mindset Verhalten» erarbeiten.
Baustein «System Schule stärken»: Informationen, Umsetzung und Unterlagen