Medien & ICT

Generative KI-Systeme in der Volksschule

Grundlagenpapier: Verwendung generativer KI-Systeme an der Schulen im Kanton Luzern
Die Geschäftsleitung des Bildungs- und Kulturdepartements begrüsst den Einsatz von KI-Systemen in der Schule und hat ein entsprechendes Grundlagenpapier veröffentlicht.

Grundlagenpapier

Merkblatt zum Einsatz von KI-Tools im Projektunterricht
Das Dokument Hinweise zur Verhinderung von Plagiaten im Projektunterricht wurde durch das folgendes Merkblatt ersetzt.

Merkblatt zum Einsatz von KI –Tools im Projektunterricht

Copilot Nutzung mit M365 Account für Lehrpersonen
Ab Dezember 2023 steht der Copilot als KI-Tool für Lehrpersonen in den bestehenden Lizenzen von M365 zur Verfügung.

Information: Copilot Nutzung mit M365

Schule in der Digitalität - Aufgabensammlung

Die Aufgabensammlung in der Digitalität unterstützt die Schulen bei der Analyse des IST Zustandes sowie bei der Entwicklung und Planung der nächsten Schritte. Dieses Material steht den Schulen zur Verfügung:

Unterstützungsangebote

Der Bereich Medien und Informatik der Dienststelle Volksschulbildung ist die Anlaufstelle für die Schulen, wenn es um folgende Themen geht:

  • Umsetzung des Lehrplans «Medien und Informatik»
  • Digitalisierung in der Schule
  • Einsatz von Medien im Schulalltag
  • Profilbildung Medien und Informatik
  • Prozess- und Konzeptionsberatung

Dienststelle Volksschulbildung

Regelschulung
Bereichsleiter und Projektleiter Digitalität
Thomas Steimen

Kellerstrasse 10

6002 Luzern

Standort


Telefon
041 228 51 61

E-Mail

Dienststelle Volksschulbildung

Regelschulung
Mike Brun

Kellerstrasse 10

6002 Luzern

Standort


Telefon
041 228 52 91

E-Mail

Dienststelle Volksschulbildung

Katja Weber
Co-Projektleiterin „Schulen für alle“
Fachberaterin Digitalität
Abteilung Schulbetrieb Regelschule

Kellerstrasse 10

6002 Luzern

Standort


Telefon
041 228 69 19

E-Mail
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen