Im Rahmen der externen Schulevaluation sind folgende Beobachtungen wichtige Bestandteile der Datenerhebung vor Ort:
- Unangekündigte Unterrichtsbesuche bei Klassen- und Fachlehrpersonen
- Beobachtung von Sitzungen
- Rundgang mit dem Hauswart durch die Schulanlage
- Beobachtungen allgemeiner Art auf dem Schulareal und im Schulhaus
Unterrichtsbesuche
In den Unterrichtsbesuchen konzentrieren wir uns auf die Beobachtung allgemeiner Eindrücke. Der Beobachtungsbogen enthält die folgenden Kriterien:
- Lehr- und Lernprozesse gestalten
- Lernprozesse individualisieren
- Lernende mit besonderen Bedürfnissen unterstützen
- Kompetenzen fördern
- Klassen führen
- Arbeitsverhalten
- Einrichtung
Da die fachliche Beurteilung der Lehrpersonen der Schulleitung obliegt, erhalten die besuchten Lehrpersonen von den Evaluator/innen keine Individualbeurteilung, sondern nur ein allgemeines Kurzfeedback. Die Resultate aus den Unterrichtsbesuchen werden im Evaluationsbericht anonymisiert dargestellt.
Sitzungsbeobachtung
Im Rahmen der externen Schulevaluation nimmt das Evaluationsteam in der Regel an einer Gesamtsitzung des Kollegiums teil. Der Beobachtungsbogen enthält die folgenden Kriterien:
- Rahmenbedingungen
- Organisation
- Sitzungsleitung
- Klima
Auf Wunsch der Sitzungsleitung gibt ihr die Evaluationsleitung ein mündliches Kurzfeedback.
Fotografien
Während der Evaluationstage vor Ort fotografiert das Evaluationsteam in den Klassen, im Schulhaus und auf dem Pausenplatz. Diese Fotografien werden nur bei der schulinternen Ergebnispräsentation verwendet und danach datenschutzkonform gelöscht.
Dokumente
Unterrichtsbeobachtungsbogen (Muster)
Sitzungsbeobachtungsbogen (Muster)
Rundgang durch die Schulanlage (Muster)