Für die Umsetzung des Lehrplans 21 im Bereich kognitive Entwicklung wurde der Bildungs- und Förderprozess eingeführt. Ein Teil dieses Prozesses ist die individuelle Bildungsplanung. Als Hilfestellung für die individuelle Bildungsplanung steht den Lehrpersonen ein allmeiner Bildungsplan (aBp) zur Verfügung. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit den zuständigen Sonderschulen und entsprechenden Fachdiensten des Kantons Luzern erarbeitet. Der aBp bildet eine wichtige Grundlage, um bei der individuellen Bildungsplanung die Lernziele zu elementarisieren und auf den Lehrplan 21 zu beziehen.
Allgemeiner Bildungsplan Bereich kognitive Entwicklung
Anwendung des Lehrplans 21 für Lernende mit komplexen Behinderungen
In einem kantonsübergreifendenden Projekt wurden die Grundlagen erarbeitet für die Anwendung des Lehrplans 21 für Lernende mit komplexer Behinderung (im Kanton Luzern: im Bereich kognitive Entwicklung und mehrfacher Behinderung). Das Dokument wurde von der Plenarversammlung der Deutschschweizer Volksschulämter-Konferenz am 14. Mai 2019 verabschiedet.
Broschüre
Fachbericht der D-EDK
Eine Arbeitsgruppe der D-EDK hat einen Fachbericht zur Bedeutung des Lehrplans 21 für den Bereich Sonderschulung erarbeitet.
Fachbericht Sonderschulung und Lehrplan 21 vom 31.01.2018