Unterricht

Wochenstundentafel

Fremdsprachenunterricht

Regelungen bei IS-Lernenden mit geistiger Behinderung sind in der Umsetzungshilfe "Englisch und Französisch in der Volksschule" beschrieben
(S. 14/15).

Englisch an den Heilpädagogischen Schulen

Beurteilung und Zeugnis

Die Beurteilung der Lernenden mit Sonderschulung richtet sich grundsätzlich nach der Verordnung über die Beurteilung in der Volksschule (SRL Nr. 405a) und den zugehörigen Weisungen. Für die Sonderschulung gibt es zusätzliche Weisungen.

Berufsfindung bei Lernenden mit geistiger Behinderung

Unterstützungsangebote für die Berufsfindung von Lernenden mit geistiger Behinderung:

Sonderpädagogisches Brückenangebot

Lernende mit einer leichten geistigen Behinderung können in ein sonderpädagogisches Brückenangebot aufgenommen werden. Sie müssen bestimmte Kriterien erfüllen. Die DVS und die IV prüfen die Anmeldungen.

Für Fragen: Iria Gut, Rektorin HPS Luzern, 041 228 74 30.