Gemäss Kantonalem Sonderschulkonzept (2012) erfolgt die Integrative Sonderschulung, wenn unter Berücksichtigung des schulischen, familiären und sozialen Umfeldes für Lernende bessere Entwicklungsmöglichkeiten gegeben sind.
Fachliche Verantwortung
Der Fachdienst Integrative Sonderschulung (FDI) ist bei der Dienststelle Volksschulbildung, an der Fachstelle für Früherziehung und Sinnesbehinderungen (FFS) angesiedelt.
Fachdienst Integrative Sonderschulung
Die Fachverantwortliche des Fachdienstes Integrative Sonderschulung ist für die fachliche Beratung und Unterstützung der IS-Lehrpersonen, der Klassenlehr- und Therapiepersonen, des Schulteams und der Erziehungsberechtigten zuständig. Sie überprüft die pädagogische Umsetzung der Integrativen Sonderschulung.
Umsetzung in der Regelschule
Kinder und Jugendliche der Integrativen Sonderschulung (IS) besuchen die Regelklasse an ihrem Wohnort. Die soziale Integration und schulische Förderung stehen im Zentrum aller Bemühungen. Anstelle des Lehrplanes der Regelschule richten sich die Lernziele nach den individuellen Förderplänen der Lernenden, basierend auf dem Förderprozess nach ICF. Eine IS-Lehrperson mit anerkannter Ausbildung in Schulischer Heilpädagogik ist im Auftrag der Regelschule für die heilpädagogische Begleitung der IS-Lernenden zuständig. Für eine gelingende Integration ist die professionelle Zusammenarbeit der IS-Lehrperson, Klassen-, Fach- und Therapiepersonen, mit engagierten Eltern, der Fachverantwortlichen des Fachdienstes Integrative Sonderschulung, der Schulleitung vor Ort und des Schulpsychologischen Dienstes unerlässlich.
HPS als Kompetenzzentrum
Die HPS als Kompetenzzentrum bietet Hospitationsmöglichkeiten, Fachberatungen, wie beispielsweise unterstützte Kommunikation und spezifische Einführungen und Weiterbildungen an. Die Fachbibliothek steht den IS-Lehrpersonen zur Verfügung. Die Berufswahlfachperson der HPS begleitet den Berufsfindungsprozess der IS-Lernenden ab dem 2. Schuljahr der Sekundarstufe, insbesondere die Vermittlung von Arbeitseinsätzen, unterstützend.