HPS Sursee

Aktuell & Veranstaltungen

Besuch von Armin Hartmann und Martina Krieg am ersten Schultag

21. August 2023

Schulstart für über 60’000 Kinder und Jugendliche

Heute startet in den meisten Luzerner Gemeinden und an den kantonalen Gymnasien und Berufsfachschulen das neue Schuljahr. Insbesondere für rund 4’200 Luzerner Kinder und deren Familien ist dies ein besonderer Tag: Sie treten in die 1. Klasse der Primarschule ein. Auch für die anderen Schülerinnen und Schüler gibt es je nach Schulstufe einige Neuerungen. Regierungsrat Armin Hartmann besuchte zum Schulbeginn die heilpädagogische Schule HPS in Sursee.

Heute starten 43’400 Kinder und Jugendliche in der Volksschule, rund 5'600 an den Gymnasien und über 15'000 an den Berufsfachschulen wieder in den Schulalltag. Für rund 4'200 Kinder ist es sogar der erste Schultag überhaupt. Bildungs- und Kulturdirektor Armin Hartmann besuchte heute Montag zusammen mit Martina Krieg, Leiterin der Dienststelle Volksschulbildung, die heilpädagogische Schule HPS in Sursee. Die Auswahl erfolgte bewusst und soll ein Zeichen dafür setzen, dass die Integration eines der ganz grossen Themen der nächsten Legislatur sein wird.

«Für euch ist heute ein besonderer, wichtiger Tag. Ich wünsche allen einen guten Start und für die kommende Schulzeit viel Erfolg und tolle Erlebnisse in der neuen Umgebung», sagte Regierungsrat Armin Hartmann zu den Erstklässlerinnen und -klässlern. «Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Schultag. Ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen, in dem sich alle gegenseitig bereits kannten. Das hat den Einstieg erleichtert. Ich freute mich ungemein auf den lang ersehnten Schulanfang und darauf, dass wir nun endlich zu den Grossen gehörten – so fühlten wir uns zumindest. Es war ein schöner Tag und ich blicke gerne auf die Schulzeit an der Primarschule Schlierbach zurück» so Hartmann. «Das Gefühl des ersten Schultags ist unvergesslich – es wird im Leben nur noch wenige Male zurückkehren. Ein ähnlicher Moment ist sicher der Tag des Amtsantritts als Regierungsrat», scherzte ein sichtlich gutgelaunter Bildungs- und Kulturdirektor. Auch den anwesenden Lehrpersonen wünschte der neue Bildungs- und Kulturdirektor einen gelungenen Einstieg ins neue Schuljahr und dankte ihnen für ihr Engagement.

 

Medienmitteilung

 

Datum Veranstaltung Ort Anlassart
 Fr. 08.12.2023 Maria Empfängnis   schulfrei
 Sa. 23.12. - So. 07.01.2024 Weihnachtsferien   schulfrei
 Sa. 03.02. - So. 18.02.2024 Fasnachtsferien   schulfrei
 Fr. 29.03. - So. 14.04.2024 Frühlingsferien   schulfrei
 Do. 09.05.2024 Auffahrt   schulfrei
 Fr. 10.05.2024 Auffahrtsbrücke   schulfrei
 Mo. 20.05.204 Pfingstmontag   schulfrei
 Do. 30.05.2024 Fronleichnam   schulfrei
 Fr. 31.05.2024 Brücke Fronleichnam   schulfrei
 Sa. 06.07. - So. 18.08.2024 Sommerferien   schulfrei

 

Externe Evaluation vom Dezember 2020

Gerne stellen wir Ihnen den Bericht zur Verfügung:
Externe Evaluation HPS Sursee


HPS News - Informationsbulletin der Schule 

 

Aktuell_Veranstaltungen_SJ23_24

Traditionen und Anlässe

Traditionen und Rituale sind ein wichtiger Bestandteil unserer Schule. In unregelmässigen Abständen bestimmen besondere Anlässe den Schuljahresrhythmus. Fest in das Jahresprogramm eingebettet sind die Herbstwanderung, der Chlausmarkt, der Besuch vom Samichlaus, die Wintersonnenwende, die Fasnacht, die Schulreise und die Wasserplauschwoche. Auch das zweijährlich stattfindende Klassenlager ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schuljahres.

Abwechslungsweise feiern wir mit einigen Schülerinnen und Schülern die kirchlichen Feste: Erstkommunion, Firmung, Konfirmation.

Heilpädagogische Schule Sursee

Rektorat

Kottenmatte 2

6210 Sursee

Standort


Telefon
041 228 74 74

E-Mail

 

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
zu den üblichen Bürozeiten
ausgenommen Schulferien

Spendenkonto:
CH93 0077 8018 8000 0110 6

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie Projekte und/oder hilfreiche Anschaffungen zugunsten unserer Schüler/innen. Herzlichen Dank!

Bitte vermerken Sie zwingend als Zahlungszweck:
Spende HPS Sursee / BUKR 3203

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen