Der Evaluationsschwerpunkt setzt sich aus drei Teilen zusammen und wird an allen Schulen standardmässig mit den gleichen Verfahren und Methoden untersucht. Das «Schulprofil» und der «Fokus der Dienststelle Volksschulbildung» sind für alle Schulen verbindliche Untersuchungsbereiche. Mit dem «Fokus der Schule» bestimmt die Schule zusätzlich einen individuellen Untersuchungsschwerpunkt.
Schulprofil
Das Profil der Schule wird im Rahmen einer kriteriengeleiteten Untersuchung erfasst. Dabei werden alle Dimensionen und Qualitätsbereiche des Orientierungsrahmens berücksichtigt. Das vom Evaluationsteam wahrgenommene Schulprofil wird den Schulangehörigen in zusammenfassender Form präsentiert.
Fokus der Dienststelle Volksschulbildung
Ab Schuljahr 2024/25 (2. Hälfte des 4. Zyklus) werden folgende zwei Qualitätsbereiche für alle Schulen verbindlich untersucht:
- 1.1 Führung wahrnehmen
- 2.3 Unterricht gestalten
Im Sinne eines Wahlpflichtverfahrens bestimmt die Schule zwei bis drei weitere Qualitätsbereiche. Der Bereich «2.7 Schuldienste nutzen» aus dem «Orientierungsrahmen Schulqualität» ist nicht Bestandteil der externen Evaluation und kann deshalb nicht ausgewählt werden.
Die detaillierten Inhalte der einzelnen Qualitätsbereiche können dem Orientierungsrahmen Schulqualität entnommen werden.
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