Evaluationsschwerpunkt

Der Evaluationsschwerpunkt setzt sich aus drei Teilen zusammen und wird an allen Schulen standardmässig mit den gleichen Verfahren und Methoden untersucht. Das «Schulprofil» und der «Fokus der Dienststelle Volksschulbildung» sind für alle Schulen verbindliche Untersuchungsbereiche. Mit dem «Fokus der Schule» bestimmt die Schule zusätzlich einen individuellen Untersuchungsschwerpunkt.

1. Schulprofil

Das Profil der Schule wird im Rahmen einer kriteriengeleiteten Untersuchung erfasst. Dabei werden alle Dimensionen und Qualitätsbereiche des Orientierungsrahmens berücksichtigt. Das von den Evaluatoren/-innen wahrgenommene Schulprofil wird den Schulangehörigen in zusammenfassender Form präsentiert.

2. Fokus der Dienststelle Volksschulbildung

Die Dienststelle Volksschulbildung legt drei verbindliche Qualitätsbereiche aus den beiden Dimensionen «1 Führung und Management» und «3 Ergebnisse und Wirkungen» fest. In der ersten Hälfte des 3. Zyklus (bis und mit Schuljahr 2017/18) werden folgende Qualitätsbereiche untersucht:

  • 1.1 Führung wahrnehmen
  • 1.2 Schul- und Unterrichtsentwicklung steuern
  • 3.2 Bildungslaufbahn

3. Fokus der Schule

Im Sinne eines Wahlpflichtverfahrens bestimmt die Schule drei weitere Qualitätsbereiche, mindestens zwei davon aus der Dimension «2 Bildung und Erziehung». Die detaillierten Inhalte der einzelnen Qualitätsbereiche können dem Orientierungsrahmen Schulqualität entnommen werden.

Visualisierung des Evaluationsschwerpunktes

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