Häufige Fragen

Pensum Kindergartenlehrperson

  • Wie ist die Abgeltung der Pausenaufsicht geregelt?
    An einklassigen Quartierkindergärten ausserhalb eines Schulareals sowie an Aussenschulen mit einer Klasse hat die Lehrperson während der ganzen Pause die Lernenden zu betreuen und kann somit keine persönliche Pause beziehen. In diesen Fällen besteht ein Anspruch auf Pausenentschädigung für eine Viertelstunde. Bei Quartierkindergärten und Aussenschulen mit zwei oder mehr Klassen erübrigt sich im Regelfall eine Entschädigung, da die Lehrpersonen die Aufsichtszeit aufteilen können. Vorgaben dazu sind im Dokument Richtlinien zur Entschädigung von Lehrpersonen für Pausenaufsicht geregelt: Finanzielles - Kanton Luzern

Kindergarten- und Basistufeneintritt

Unterrichtszeiten und -verpflichtung

Anmeldung

Bewegung und Sport

  • Wird im Kindergarten/in der Basisstufe Bewegung und Sport unterrichtet?
    Mehrere kurze Bewegungsintervalle gehören zum täglichen Unterricht im ganzen 1. Zyklus. Neben den Bewegungsangeboten im Innenraum sind Bewegung und Sport in der Natur wichtige Elemente des Schulalltags. Im Kindergarten stehen in der Regel ein bis zwei Lektionen in der Sporthalle zur Verfügung.

Lehrmittel

Kompetenzen/Kompetenzstufen

  • Welche Kompetenzstufen müssen im Kindergarten erreicht werden?
    Der Lehrplan definiert bewusst keine Kompetenzstufen, die im Kindergarten erreicht werden müssen. Die Zyklen respektieren die individuellen Lerntempi der Kinder und Jugendlichen und legen verbindliche Grundansprüche erst am Ende eines Zyklus fest. Die Kinder haben also für die Erreichung der Grundansprüche Zeit während des ganzen ersten Zyklus. Damit nicht ein künstlicher Schnitt zwischen Kindergarten und Primarschule entsteht, wurde im ersten Zyklus auf den Orientierungspunkt verzichtet.
    Der Lehrplan 21 gibt also nicht vor, was im Kindergarten erreicht werden muss. Er gibt eine Orientierungshilfe für den Anschluss an die Fachlehrpläne.
    Im Fremdbeurteilungsinstrument nehmen die Lehrpersonen im Kindergarten eine Beurteilung hinsichtlich der entwicklungsorientierten Zugänge vor und zeigen damit den Entwicklungsstand der Kinder auf, wenn sie in die erste Klasse übertreten.