Pausenplätze

Naturnahe und bewegungsfreundliche Pausenplätze

Pausenplatz Biodiversität

Biodiversität
Biodiversität ist die Vielfalt von Ökosystemen, von Arten und Genen und stellt die Grundlage für alles Leben auf der Erde dar. Eine intakte Biodiversität ist für Gesellschaft, Wirtschaft und als Teil der Umwelt essentiell: Sie ermöglicht die Produktion von Lebensmitteln, reguliert das Klima, trägt zu einer guten Wasser- und Luftqualität bei, erhöht die Bodenfruchtbarkeit, bietet Schutz vor Naturgefahren und bringt dem Menschen Lebensqualität.

Schulareal als grünes Klassenzimmer
Auch ein Schulareal kann, meist mitten im Quartier gelegen, die Biodiversität im Siedlungsraum direkt fördern: Im kleineren Rahmen - durch die Anlage von Kleinstrukturen wie Ast- und Steinhaufen, durch den Erhalt standortgerechter Baum- und Straucharten und biodiversitätsachtende Pflegemassnahmen; oder im grösseren Stil, wenn das Schulareal durch Um- und Neubauten Möglichkeiten bietet, das gesamte Gelände durch eine Kombination unterschiedlichster Interventionen wie zum Beispiel Trockenmauern, Magerwiesenflächen und Kleingewässer naturnaher und abwechslungsreicher zu gestalten.

Kompetenzorientiertes Lernen und das Erlangen von Handlungsfähigkeit sind zentrale Elemente beim Mitgestalten und Pflegen eines biodiversen Pausenplatzes. Der Kontext Biodiversität ist vor allem im Fachbereich «Natur, Mensch, Gesellschaft» verortet, dazu hat der Kompetenzbereich NMG 2 «Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten» den direktesten Bezug.

Ideelle und finanzielle Unterstützung

Naturnahe Spiel- und Pausenplätze, Projektförderung RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung
Die Roger Federer Foundation unterstützt zusammen mit Kooperationspartnern die Verbreitung des Ansatzes der naturnahen Spiel- und Pausenplätze an Schweizer Schulen.

Naturnahe Spiel- und Pausenplätze | RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung

Unterrichtsangebot «Biodiversität - Vielfalt des Lebens»
Biodiversität ist ein abstrakter Begriff, der an einem Tag mit praktischen Beispielen und vielen Aktivitäten veranschaulicht und begreifbar gemacht wird. An einem möglichst vielfältigen Ort werden drei Ebenen der Biodiversität: Lebensraumvielfalt, Artenvielfalt, genetische oder Sortenvielfalt erforscht und diskutiert.

Unterrichtsangebote «Biodiversität – Vielfalt des Lebens»

Programm Artenvielfalt macht Schule
Das Programm Biodiversität im Naturraum Schule unterstützt Primarschulen bei der ökologischen Aufwertung ihrer Areale.

Programm Artenvielfalt macht Schule

Schulgarten

Ein Garten ist ein besonderer Lernort, der Schüler/innen kinestätisch aktiviert und interessante Ansätze bietet für den NMG- und BNE-Unterricht.

Fachleute von Bioterra und der Gemüse Ackerdemie beraten und begleiten Schulen.
Bioterra: Angebote für Schulen
GemüseAckerdemie: Programminformationen

Biodiversität im Schulgarten
Was gehört in einen biologischen Garten? Wie pflegt man diesen nach den Regeln der Permakultur? Und wie fördert man auf dem Schulareal die Biodiversität? Schüler/innen in Biel und in Seegräben wissen es. Denn ihr Unterricht findet auch draussen in der Natur statt.

Physik, Chemie, Biologie - Biodiversität im Schulgarten (SRF mySchool)

Schulen mit Erfahrung

Projekt Naturnahe Spiel- und Pausenplätze, Radix

  • Schule Emmen Dorf
  • Schule Reiden
  • Schule Hasle
  • Schule Sempach Station
  • Schule Ruswil, Schulhaus Rüediswil
  • Primarschule Maihof, Luzern
  • Kindergarten Höfli 1 & 2 Ebikon
  • SCHULE MIT HERZ - Schulhaus Junkerwald, Hochdorf

Schulgarten

  • Schule Nebikon
  • Schule Ruswil Dorf
  • Schule Ballwil

Dienststelle Volksschulbildung

Regelschulung
Bettina von Holzen

Kellerstrasse 10

6002 Luzern

Standort


Telefon
041 228 46 67

E-Mail
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