HPS Willisau hps-willisau.lu. ch

Schuljahr 2019/2020

Fussballturnier 2020

Fussballturnier 2020

Bunte selbstgestaltete Fussballtrikots, spannende Spiele zwischen motivierten Schülerinnen und Schüler, zahlreiche Zuschauer sowie Fans. Das, und noch vieles mehr hatte das diesjährige Fussballturnier zu bieten. Unterteilt in Basis- Primar- und Sekundarstufe spielten die Kinder und Jugendlichen um die heiss begehrten Medaillen und den Siegerpokal. Seit Jahren ist das Fussballturnier für alle Beteiligten eines der Highlights des Schuljahres. Heuer wurde sogar der Speaker von einem Schüler unterstützt. Zwischen den anstrengenden Einsätzen auf dem Spielfeld blieb dennoch genügend Zeit die anderen Teams anzufeuern, sich am Verpflegungstisch mit Früchten und Power-Guetzli zu stärken und im Geschicklichkeitsparcours über anspruchsvolle Hindernisse zu klettern. Nachdem die beiden Finalspiele unter laustarker Unterstützung der Zuschauer ausgespielt wurden, begaben sich alle zum Siegerpodest. Mit grosser Spannung wurde die Rangverkündigung erwartet. Bei der Basis- und Primarstufe konnte sich der "FC Bärenstark" den Sieg und den dazugehörenden Pokal sichern. "Die wilden 6" gewannen auf der Sekundarstufe. Alle Teams, die es auf Podest schafften, erhielten wie jedes Jahr eine Medaille des Sponsors Raiffeisen Luzerner Landschaft Nordwest. Von Elektro Illi AG Willisau erhielten alle Turnier-TeilnehmerInnen eine coole „Flauschi-Decke". An dieser Stelle ein herzliches Dankschön den beiden Sponsoren.

Samichlaus 2019

Mit dem Vers "rum pum pum"  wurde am Freitag, 6. Dezember  2019, der Waldsamichlaus in der Basisstufe empfangen. Voller Freude wanderten die Eltern, die Lernenden und Lehrpersonen zusammen mit dem Chlaus zur Hirserenhütte. Ums Lagerfeuer sitzend, lauschten alle gespannt der Geschichte vom 'dummen Nuck'. Voller Eifer packten die Kinder ihr Samichlaus-Säckli aus. Genüsslich verschwanden die Grittibänzen und Schokotaler in den Bäuchen. Nach dem gemeinsamen Feiern und Singen marschierten alle durch den Wald zurück zum Schulhaus. Dort wurde der Samichlaus herzlich verabschiedet. Viele leuchtende Kinder- und Erwachsenenaugen blickten dem rotgekleideten Mann lange nach.

Samichlaus 2019

Katharinenmarkt 2019

Katharinenmarkt 2019

Am Donnerstag, 28. November 2019, fand im Städtchen Willisau der alljährliche Katharinenmarkt statt. Die Kinder und Jugendlichen der Heilpädagogischen Schule hatten am Stand ein attraktives Sortiment anzubieten. Im Vorfeld wurde mit Farbe, Holz, Wolle, Draht und Ton vielseitig und kreativ gearbeitet. Manche Eltern, Grosseltern oder Freunde der HPS schauten trotz «Hudelwetter» vorbei und staunten über die grosse Auswahl. Der Markterlös wird unter den Klassen verteilt, als willkommener Zustupf in die Klassenkasse. Allen Besuchern herzlichen Dank!

Herbstwanderung 2019

Die Herbstwanderung vom letzten Jahr ist noch allen in bester Erinnerung. So machten sich die fünf Primarklassen am Dienstag, 24. September auch dieses Jahr wieder auf den Weg der Enziwigger entlang zum Spielplatz Breite. Freundschaften schliessen und pflegen, zusammen singen, spielen und Neues entdecken. Ein Tag, gemeinsam in der freien Natur, bietet dazu eine besonders schöne Gelegenheit. Ganz nach dem Motto der HPS Willisau «wurzeln-wachsen-wirken»!

Herbstwanderung 2019

Schuljahreseröffnungsfeier 2019/2020

Schuljahreseröffnungsfeier 2019/2020

Nach einer interessanten Weiterbildungs- und Vorbereitungswoche kehrte am 19. August mit den 74 Lernenden der bunte HPS-Alltag zurück. Eine Woche später versammelten sich alle Lernenden und Mitarbeitenden zur Begrüssungsfeier in der Schlossschür. 
Unter dem Schulmotto WURZELN - WACHSEN -  WIRKEN stellten sich die 13 Klassen mit ihren neuen Klassennamen vor. Das HPS Lied «Üsi HPS, e mega cooli Schuel» durfte auch bei diesem Anlass nicht fehlen. Nun schauen wieder alle Klassen mit Fotos der Lernenden und Mitarbeitenden aus den Fenstern des Schlosses im Foyer des Schulhauses. Mit dem feinen Powerdrink der Küche stärkten sich alle für ein spannendes Schuljahr.

Heilpädagogische Schule Willisau

Schlossfeldstrasse 14

6130 Willisau

Standort


Telefon
041 228 77 00

E-Mail


Spendenkonto:

CH93 0077 8018 8000 0110 6
Luzerner Kantonalbank,
6002 Luzern
Konto: BUKR 3203/20093020

Besten Dank für Ihre Spenden, die vollumfänglich unseren Lernenden für einen besonderen Anlass zu Gute kommen.

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen