Schuljahr 2019/2020

Samichlaus 2019

Mit dem Vers "rum pum pum"  wurde am Freitag, 6. Dezember  2019, der Waldsamichlaus in der Basisstufe empfangen. Voller Freude wanderten die Eltern, die Lernenden und Lehrpersonen zusammen mit dem Chlaus zur Hirserenhütte. Ums Lagerfeuer sitzend, lauschten alle gespannt der Geschichte vom 'dummen Nuck'. Voller Eifer packten die Kinder ihr Samichlaus-Säckli aus. Genüsslich verschwanden die Grittibänzen und Schokotaler in den Bäuchen. Nach dem gemeinsamen Feiern und Singen marschierten alle durch den Wald zurück zum Schulhaus. Dort wurde der Samichlaus herzlich verabschiedet. Viele leuchtende Kinder- und Erwachsenenaugen blickten dem rotgekleideten Mann lange nach.

Samichlaus 2019

Katharinenmarkt 2019

Katharinenmarkt 2019

Am Donnerstag, 28. November 2019, fand im Städtchen Willisau der alljährliche Katharinenmarkt statt. Die Kinder und Jugendlichen der Heilpädagogischen Schule hatten am Stand ein attraktives Sortiment anzubieten. Im Vorfeld wurde mit Farbe, Holz, Wolle, Draht und Ton vielseitig und kreativ gearbeitet. Manche Eltern, Grosseltern oder Freunde der HPS schauten trotz «Hudelwetter» vorbei und staunten über die grosse Auswahl. Der Markterlös wird unter den Klassen verteilt, als willkommener Zustupf in die Klassenkasse. Allen Besuchern herzlichen Dank!

Herbstwanderung 2019

Die Herbstwanderung vom letzten Jahr ist noch allen in bester Erinnerung. So machten sich die fünf Primarklassen am Dienstag, 24. September auch dieses Jahr wieder auf den Weg der Enziwigger entlang zum Spielplatz Breite. Freundschaften schliessen und pflegen, zusammen singen, spielen und Neues entdecken. Ein Tag, gemeinsam in der freien Natur, bietet dazu eine besonders schöne Gelegenheit. Ganz nach dem Motto der HPS Willisau «wurzeln-wachsen-wirken»!

Herbstwanderung 2019

Schuljahreseröffnungsfeier 2019/2020

Schuljahreseröffnungsfeier 2019/2020

Nach einer interessanten Weiterbildungs- und Vorbereitungswoche kehrte am 19. August mit den 74 Lernenden der bunte HPS-Alltag zurück. Eine Woche später versammelten sich alle Lernenden und Mitarbeitenden zur Begrüssungsfeier in der Schlossschür. 
Unter dem Schulmotto WURZELN - WACHSEN -  WIRKEN stellten sich die 13 Klassen mit ihren neuen Klassennamen vor. Das HPS Lied «Üsi HPS, e mega cooli Schuel» durfte auch bei diesem Anlass nicht fehlen. Nun schauen wieder alle Klassen mit Fotos der Lernenden und Mitarbeitenden aus den Fenstern des Schlosses im Foyer des Schulhauses. Mit dem feinen Powerdrink der Küche stärkten sich alle für ein spannendes Schuljahr.