HPS Willisau hps-willisau.lu. ch

Schuljahr 2021/2022

Firmung und Konfirmation 2022

Hand in Hand - Gemeinsame Firmung und Konfirmation der HPS in Willisau. Wir hätten nicht gedacht, dass man eine Firmung und Konfirmation zusammen feiern kann.“, so merkte es eine Besucherin nach der ökumenisch gestalteten Firmung und Konfirmationen von Schüler*innen der HPS Willisau am 14. Mai im reformierten Kirchenzentrum. Bei diesem festlichen und fröhlichen Gottesdienst unter dem Thema „in Gottes Hand“ arbeiteten die pädagogische und organisatorische Vorarbeit von Yvonne Rihm und ihrem Team Hand in Hand mit der theologischen Gestaltung der Feier durch den Behindertenseelsorger im Kanton Luzern, Bruno Hübscher, Firmspender Jakob Kemp aus Heiligkreuz und Pfarrer Uwe Tatjes aus Willisau. Mit der grossen Freude der Jugendlichen und dem Stolz der Familien wurde es eine schöne Feier, die berührte. Die Firmung empfingen Silvan, Florian, Linus, Nathan, Ricarda, Max und Tim. Konfirmiert wurde Sheyla. In der Vorbereitung hatten die Jugendlichen wunderschön bemalte Spiegelplättli gebastelt und Taufkerzen gestaltet. Alle wurden zur Firmung/Konfirmation von einem Götti oder einer Gotte begleitet. Besonderen Applaus erntete Nathan, der ein wunderbares Ständchen auf dem Schwyzeröregeli darbot. Ruth Duss, Rektorin HPS würdigte die intensive Vorbereitung der Feier und ihre Bedeutung für die Jugendlichen. Die gelungene Feier endete unter strahlendem Himmel und einem ausgelassenen und feinen Apéro.


Stadtlauf 2022


Die Vorfreude auf den Stadtlauf war bei allen Teilnehmenden zu spüren. Nach zwei Jahren Unterbruch nahmen insgesamt 35 Personen, darunter Lernende, Eltern, Geschwister und Betreuungspersonal, am Altstadt-Plauschrennen teil. Trotz Regen und zunehmend kühlerer Temperatur meisterten alle die Strecke mit Bravour. Glücklich und freudestrahlend erhielten die Schüler*innen im Ziel die wohlverdiente Medaille. Durch den Zufallsgenerator ausgewählt, wurden Nathan und Ricarda zusätzlich mit Gutscheinen der Firma Ramseier für den ersten und zweiten Rang belohnt und freuten sich sehr darüber. Im Anschluss genossen wir auch dieses Jahr die herzliche Gastfreundschaft im Hotel Schweizerhof bei Most und feinem Gebäck.

Besuch des Musikmuseums

Eine Gruppe von Jugendlichen der Sekundarstufe besuchten mit der Lehrperson Frau Gabi Iten das Musikmuseum in Willisau. Die eindrückliche Musikinstrumentensammlung, die ihnen von Herr Adrian Steger gezeigt wurde, stiess bei den Lernenden auf grosse Begeisterung. So durften sie auf den alten Instrumenten spielen und hatten sichtlich grosse Freude daran.

Fasnacht 2022


Dieses Jahr fand die Fasnacht an der HPS unter dem Motto «Eiswelten» statt. In der Woche vom 14.02.22 – 18.02.22 wurden Aktivitäten organisiert, die klassenweise genutzt werden konnten. In einem Aussenzelt gab es eine Disco sowie ein Büchsen- und Mohrenkopf werfen. Im Innern befand sich eine Fotowand, mit welcher sich die Schülerinnen und Schüler tolle Fasnachtserinnerungen schaffen konnten. Passend zum Motto konnte der Film Ice Age geschaut werden. Mit einem Fasnachtsznüni wurde die Fasnachtswoche abgerundet. Da jede Klasse ihr individuelles Programm gestaltete, hatte die HPS das Glück, die ganze Woche von der rüüdig schönen Fanachtsstimmung mitgerissen zu werden.

Katharinenmarkt 2021

Der traditionelle Katharinenmarkt fand dieses Jahr am 25. November wieder in gewohnter Form an einem Stand im Städtli Willisau statt. Wie immer wurde ein grosses und ansprechendes Angebot von selbsterzeugten Produkten mit Stolz von den Kindern und Jugendlichen angeboten. Weihnachtliche Dekorationen und Leckereien und Nützliches für den Alltag zierten den Stand. Zahlreiche Marktbesucher, besonders aus dem Familien- und Freundeskreis der Lernenden, liessen sich zum Kaufen motivieren.
Der Markterlös wird unter den Klassen verteilt, als willkommener Zustupf in die Klassenkasse. Allen Besuchern herzlichen Dank!


Herbstwanderung 2021


Der Herbst zeigt sich von seiner schönsten Seite. So begeben sich die fünf Primarklassen am Dienstag, 28. September auf den Weg der Enziwigger entlang zum Spielplatz Breiten. Neues entdecken, gemeinsam in der freien Natur sein, spielen, Freundschaften schliessen und pflegen. Einen Tag gemeinsam in der freien Natur verbringen -ganz nach dem neuen Motto der HPS Willisau «wollen - lernen - können».

Besuch FCL Match

Der FC Luzern stand unter einem guten Stern!

Die Schauspieler*nnen vom Krippenspiel Kurzfilm «de Stärn» erhielten eine ganz besondere Einladung. Berührt von der Inszenierung der Weihnachtsgeschichte verfasst der FCL Leiter Finanzen Richard Furrer einen Dankesbrief an die Lernenden der beiden Klassen von Christin Kuhn und Monika Abgottspon. Welch eine Überraschung - die Schauspieler*innen werden mit Begleitung zu einem Matchbesuch in Luzern eingeladen. Die Vorfreude auf das Fussballspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Lugano war gross. Am 26. September 2021 war es dann soweit!
Nach einem herzlichen Empfang durch Herr Furrer und den beiden FCL Löwen "Siegfried" und "Leu", bezogen die Lernenden mit ihren Begleitpersonen ihre Plätze in der swissporarena. Es war ein hoch emotionales Spiel, auf dem Feld und der Tribüne. Die zwei Tore der Luzerner wurden bejubelt und beklatscht. Die Sterne standen gut, doch für einen Sieg hat es leider nicht gereicht. Das Spiel endete 2:3 für die Gegner aus dem Tessin.
Für Herrn Furrer fanden die Schülerinnen und Schüler bei der Verabschiedung tröstende Worte. Vielleicht klappt es mit dem Siegen das nächste Mal. Auf die Unterstützung der kleinen, neuen Fangemeinschaft können die Luzerner auf jeden Fall zählen. Ein grosses Dankeschön dem FCL, dass die Lernenden so ein Highlight erleben durften.


Eröffnungsfeier 2021


Nach einer spannenden Weiterbildungs- und Vorbereitungswoche der Mitarbeitenden kehrte am 23. August mit den 77 Lernenden der bunte HPS-Alltag zurück. Eine Woche später versammelten sich alle Schüler*innen und Mitarbeitenden zur Begrüssungsfeier in der Schlossschür. Unter dem neuen Schulmotto WOLLEN - LERNEN - KÖNNEN stellten sich die 13 Klassen mit ihren neuen Klassennamen vor. Nun schauen wieder alle Klassen mit Fotos der Lernenden und Mitarbeitenden aus den Fenstern des Schlosses im Foyer des Schulhauses. Mit dem leckeren Powerdrink der HPS-Küche stärkten sich alle für das bevorstehende Schuljahr.

Heilpädagogische Schule Willisau

Schlossfeldstrasse 14

6130 Willisau

Standort


Telefon
041 228 77 00

E-Mail


Spendenkonto:

CH93 0077 8018 8000 0110 6
Luzerner Kantonalbank,
6002 Luzern
Konto: BUKR 3203/20093020

Besten Dank für Ihre Spenden, die vollumfänglich unseren Lernenden für einen besonderen Anlass zu Gute kommen.

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen