HPS Willisau

Schuljahr 2022/2023

Pilotprojekt Tageslager 17. - 21. Juli 2023


Endlich war es soweit, am 17. Juli startete das erste Tageslager der HPS Willisau. 14 Kinder und Jugendliche mit leichten bis komplexen Behinderungen freuten sich auf eine besondere Lagerwoche.

Motto - natürlich gut - Ob auf dem Spielplatz, bei den Lamas, im Wipiland oder auf Schatzsuche, überall ist eine ausgesprochen fröhliche, zufriedene Stimmung zu beobachten. Das Bedürfnis eines Lagers als Entlastungsangebot für Familien mit Kindern mit einer Beeinträchtigung ist schon lange bekannt. Dieses Angebot liegt nicht im Auftrag der Schule und wird deshalb seitens Kanton finanziell nicht unterstützt. Verschiedene Sponsoren haben die Notwendigkeit erkannt und waren bereit, das Lager mitzutragen. Kaum ausgeschrieben, waren die 14 Plätze des Pilotprojekts besetzt. Dankeschön allen Sponsoren für die grosszügige Unterstützung dieses besonderen Pilotprojekts. Dank ihnen, besonders aber auch Dank eines hoch engagierten HPS Teams durften 14 Kinder und Jugendliche eine unvergessliche Lagerwoche erleben.

30 Jahr Jubiläum, mein Land-dein Land

Einladende Alphornklänge weisen bei herrlichem Sommerwetter rund 1000 Besucher*innen den Weg zum 30-igsten Geburtstag der HPS auf den Bildungshügel. In der Festwirtschaft herrschte schon bald Grossbetrieb. Drei Jugendliche der Schule sorgten mit ihren Schwyzerörgeli für musikalische Unterhaltung, bevor die Gruppe Sassa die Gäste auf eine musikalische Reise um die Welt einlud. Traditionell gekleidete Menschen und von Schüler*innen gestaltete Dekorationen strahlten eine bunte Kulturenvielfalt aus. Nebst Pita, Inchera, Pizza, Frühlingsrollen, Raclette oder Ghackets und Hörnli verbreiteten viele weitere Köstlichkeiten wohlriechende Düfte. Das Buffet, mit Spezialitäten aus zahlreichen Ländern wurde weitgehend von Eltern mitgebracht. Geöffnete Türen auf dem Rundgang durch das Schulhaus, boten spannende Einblicke ins Schulgeschehen. Spiele und Attraktionen untermalten die anhaltende Völker-Feststimmung, ein Feuerwerk von Energie strahlten zum Abschluss drei tamilische Tänzerinnen, Angehörige eines Schülers aus.


Heidi Musical verzaubert die Gäste


Alle Zuschauer*innen stehen, der grosse Applaus hält lange an. «Ihr habt uns mit eurem Film, mit euren Liedern verzaubert. Wir sind zutiefst berührt, ein grosses Dankeschön für die wunderbaren Momente.» Mit diesen Worten richtete sich Ruth Duss-Hunkeler, Rektorin der Schule an die Schüler*innen der Primarstufe. «Unser Regisseur Luzius Wespe, Voltafilm, versteht die Kunst des Filmens grossartig. Beeindruckend ist genauso, wie er versteht, die Kinder in ihren Rollen aufleben zu lassen. Er glaubt an sie, fordert sie und lässt sie über sich hinauswachsen.» Nicht bloss der Funke, nein das Feuer für das Projekt hat sich von den Lehrpersonen Monika Abgottspon, Drehbuch, Christin Kuhn, Schnitt und Monika Bühler, Chorleitung, auf das gesamte Primarstufenteam mit ihren Schüler*innen ausgebreitet. Auf die grossartige Umsetzung des Heidi Musicals ist die ganze Schule stolz.

Zusammenarbeit Zivilschutz - HPS

Nach fünf Jahren gestaltete die HPS Willisau und die Zivilschutzorganisation Nord-West am 09.05.2023 einen unvergesslichen gemeinsamen Tag. Ziel des Einsatzes war die bewährte Zusammenarbeit zu stärken und die neuen Mitglieder der Zivilschutzorganisation für das Thema „Menschen mit einer Behinderung“ zu sensibilisieren. Die Zivilschützer wurden in die verschiedenen Klassen aufgeteilt und halfen tatkräftig bei der Herstellung von Dekorationen für das bevorstehende 30-Jahr-Jubiläum der Schule mit. Der Vormittag stiess auf beiden Seiten auf positive Resonanz. Am Mittag durfte ein Teil der Schüler*innen „unter der Erde“ in der Zivilschutzanlage essen, auf diese Erfahrung waren sie sichtlich stolz. Im Gegenzug ass die gleiche Anzahl Zivilschützer in der HPS gemeinsam mit den Kindern und Lehrpersonen. Der Nachmittag gestaltete sich so, dass die Mehrheit der Schüler*innen in Gruppen eine Führung durch die beiden Zivilschutzanlagen erleben durften. Alle Beteiligten sammelten wertvolle sowie eindrückliche Erfahrungen. Dies wird hoffentlich nicht die letzte gemeinsame Zusammenarbeit gewesen sein.

Stadtlauf 2023


Einmal mehr war die Vorfreude auf den Stadtlauf merklich zu spüren. Fast 50 Personen, darunter Lernende, Eltern, Geschwister und Betreuungspersonal, waren am diesjährigen Altstadt-Plauschrennen vor Ort. 42 Teilnehmende meisterten die 1.5 km lange Strecke mit Bravour. Überglücklich und freudestrahlend erhielten die Schüler*innen nach dem Zieleinlauf die wohlverdiente Medaille. Im Anschluss genossen wir auch dieses Jahr die herzliche Gastfreundschaft im Hotel Schweizerhof bei Most und Gebäck.

Fasnacht 2023

"Kunterbunte Tierwelt" - Das Motto der diesjährigen HPS-Fasnacht. Jede Klasse oder gemeinsam in den Stufen gestalteten ein individuelles Fasnachtsprogramm. In der Woche vom 6. bis 10. Februar fanden diverse Aktivitäten statt - Basteln von Masken, Disco mit cooler Musik und Discokugel, Büchsen- und Mohrenkopfwerfen sowie Sackhüpfen. Zudem wurden die Schüler*innen mit einem feinen Fasnachtsznüni verwöhnt. Es wurde getanzt und gelacht. Schüler*innen wie auch die Erwachsenen wurden von der rüüdig schönen Fasnachtsstimmung gepackt.


Theateraufführung - Die Schneekönigin


Die Kinder der Atelier Gruppe "Geschichten, Musik, Theater" haben eifrig geprobt und freuten sich sehr auf die bevorstehende Theateraufführung. Sie führten das Märchen "Die Schneekönigin" nach Hans Christian Andersen auf. Vor zahlreichem Zuschauern wurde es eine fröhliche und sehr gelungene Inszenierung. So durften sich die Schüler*innen über ganz viel Applaus freuen.

Fussballturnier 2023

Die Schüler*innen der HPS Willisau verfolgen gespannt das Finale ihres traditionellen und beliebten Fussballturniers. Die vielen begeisterten Zuschauer*innen auf der Tribüne feuern die Mannschaften kräftig an. In den Turnstunden wurde eifrig trainiert und im Unterricht tolle Fussballtrikots gebastelt. Endlich fallen die ersehnten Tore. Die Siegerpokale gehen an das Team «Kolumbus» aus der Primarstufe und bei der Sekundarstufe an die "Lions". Bei der Siegerehrung durften alle Mannschaften für ihren begeisterten Einsatz und die beeindruckende Fairness einen riesigen Applaus entgegennehmen. Da könnten manche Profis etwas lernen. Den Sponsoren Raiffeisenbank Luzerner Landschaft Nordwest wie auch der Swiss Krono Menznau ein herzliches Dankeschön für die Medaillen und Preise.


Katharinenmarkt 2022


Am 24. November fand im Städtchen Willisau der traditionelle Katharinenmarkt statt. Die HPS war wiederum mit einem breiten und ansprechenden Angebot von selbsterzeugten Produkten anwesend. Mit Stolz präsentierten die Kinder und Jugendlichen weihnachtliche Dekorationen, Leckereien und Nützliches für den Alltag. Zahlreiche Marktbesucher, besonders aus dem Familien- und Freundeskreis der Lernenden, liessen sich zum Kaufen motivieren. Der Markterlös wird unter den Klassen verteilt, als willkommener Zustupf in die Klassenkasse. Allen Besuchern herzlichen Dank.

Herbstwanderung 2022

Bei traumhaftem Herbstwetter begaben sich die fünf Primarklassen am 18. Oktober auf die Herbstwanderung am Mülibach entlang zum Spielplatz Breiten. Die Vorfreude war bei Gross und Klein zu spüren, zusammen den sonnigen Tag draussen in der Natur zu verbringen. Bei guter Stimmung genossen die Schüler*innen das gemütliche Wandern, den leckeren Picknick wie auch das ausgelassene Spielen. Einen strahlend schönen Tag gemeinsam auf dem Spielplatz verbringen - was für ein unvergessliches Erlebnis.


Eröffnungsfeier 2022


Mit dem Schulstart ist schliesslich wieder eine «kindlich lebendige» Atmosphäre in unsere Schulhäuser eingekehrt. Viel Freude über das Wiedersehen, aber auch etwas Spannung auf das Unbekannte und Neue war bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sichtlich spürbar. Nach der ersten Schulwoche versammelten sich alle Schüler*innen und Mitarbeitenden zur Begrüssungsfeier in der Schlossschür. Mit dem altersgemischten Lernen auf jeder Stufe werden die Klassen jährlich neu gebildet. So stellten sich die 13 Klassen vor, sieben neue Lernende wurden besonders willkommen geheissen. (1 Sek, 2 PS, und 4 BS)

Heilpädagogische Schule Willisau

Schlossfeldstrasse 14

6130 Willisau

Standort


Telefon
041 228 77 00

E-Mail


Spendenkonto:

CH93 0077 8018 8000 0110 6
Luzerner Kantonalbank,
6002 Luzern
Konto: BUKR 3203/20093020

Besten Dank für Ihre Spenden, die vollumfänglich unseren Lernenden für einen besonderen Anlass zu Gute kommen.

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen