Schuljahr 2017/2018

25 Jahr Jubiläum

25 Jahre HPS Willisau

Die Heilpädagogische Schule feierte am Samstag 23. Juni den 25-igsten Geburtstag. Bei strahlendem Wetter strömten Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien, Verwandten und Bekannten, aber auch sehr zahlreiche Interessierte auf den Bildungshügel. Das Fest bildete den krönenden Abschluss der Projektwoche „Kunstspuren“. In verschiedenster Weise wurde das Wirken in den Kunstateliers gezeigt. Die offenen Schulzimmertüren boten spannende Einblicke in das Schaffen im Alltag. In der Festwirtschaft traf man sich zum gemütlichen Schwatz, während sich Kinder und Jugendliche am bunten Treiben der Attraktionen erfreuten. 
Der HPS Chor glänzte mit den vorgetragenen Kunz-Liedern. Gross und klein sangen mit Begeisterung das für die Feier komponierte Lied «Üsi HPS». Das Bild mit allen SchülerInnen und Mitarbeitenden bestätigte was der Chor sang «Üsi HPS - e mega cooli Schuel». Rektorin Ruth Duss-Hunkeler bedankte sich für das grosse Interesse aller Anwesenden, für die vorbildliche Zusammenarbeit innerhalb der Schule sowie die grossartige Unterstützung des Elternrats und der Zivilschutzgruppe Napf. Wunderbar, wie die Schule ihr Anderssein feierte und den vielen Interessierten zeigte, Anderssein kann sehr wertvoll sein. Mit dem gelungenen Fest zeigte die HPS einmal mehr, die Schule gehört dazu und ist «Mitten drin dabei».


Projektwoche "Kunstspuren"

Mit dem HPS Lied «Üsi HPS», das eigens für das Jubiläum komponiert wurde, starteten alle gemeinsam in die Projektwoche. Danach teilten sich die 73 Lernenden in 14 selbstgewählte Kunstateliers auf. Beeindruckend, wie sich die Künstlerinnen und Künstler in altersgemischten Gruppen als MalerInnen, Digital KünstlerInnen, TänzerInnen etc. entwickelten. Die Nachmittage wurden in den Klassen oder Stufen mit eigenen Programmen gestaltet. So stand für die Sekstufe am Donnerstagnachmittag ein Städtli OL auf dem Programm, während die Primarstufe beim ersten Auftritt mit ihrem Chor im Brändi Willisau viel Applaus erntete. Die Zusammenarbeit ab Donnerstag mit der Zivilschutzgruppe Napf war für alle eine bereichernde Erfahrung.


Projektwoche "Kunstspuren"

Luzerner Stadtlauf 2018

Luzerner Stadtlauf 2018

Am Samstag, 28. April 2018, fand der 41. Luzerner Stadtlauf statt. In diesem Jahr konnte bereits die 5. Teilnahme der HPS Willisau am Altstadt Plauschrennen realisiert werden, dies auch dank der mehrjährigen Mitwirkung des Elternrates. Die Vorfreude und die Motivation für den Lauf waren gross, vor dem Start stieg die Nervosität bei vielen Beteiligten spürbar an. Im Ziel angekommen, durften dann alle Läuferinnen und Läufer freudig ihre wohlverdienten Medaillen entgegennehmen.

Fasnacht 2018

Am Donnerstag, 1. Februar 2018, feierten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe Fasnacht am Schützenrain. Die Disco wurde rege besucht, viele Schokoköpfe gefangen und kreative Motive auf die Gesichter geschminkt. Bereits am Abend vorher wurden einige Jugendliche vom Hippie-Fasnachtsfieber gepackt und besuchten gemeinsam die Bleuenfasnacht im AWB Willisau. Am Freitag, 2. Februar 2018, fand in der Schlossschüür der Fasnachtsfeier der Basis- und Primarstufe mit ausgefallenen Darbietungen der Klassen statt. Alle Anlässe waren rüüdig gelungen. 
Fasnacht 2018

Fussballturnier 2018

Fussballturnier 2018

Am Freitag, 12. Januar 2018, fand unser traditionelles Fussballturnier statt. Schon im Voraus haben sich die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Klassen optimal auf das Turnier vorbereitet. Top motiviert und durchtrainiert starteten die Kinder und Jugendlichen zum ersten Match am Morgen. Die selbst gebastelten, farbenfrohen Outfits und der kreative Mannschaftsname durften dabei natürlich nicht fehlen. Es wurde bis zum Schluss gekämpft, mitgefiebert und viele Tore geschossen. Alle Mannschaften haben fair gespielt und vollen Einsatz gezeigt. Die Fussballerinnen und Fussballer wurden durch die zahlreich erschienen Zuschauer so richtig angefeuert und motiviert. Schliesslich haben die Mannschaften „Super Fussballflamme“ von der Primarstufe und die Mannschaft „7 Fragezeichen“ von der Sekundarstufe gesiegt und durften den wohlverdienten Siegerpokal entgegennehmen. Ein sportliches Fussballturnier endete glücklich und ohne jegliche Unfälle, vielleicht aber mit dem einen oder anderen Muskelkater in den Beinen.

Weihnachten 2017

Das Adventsfenster der Primarstufe leuchtet in die Dezembernacht. Mit der eigenen Kerze ist jede Schülerin, jeder Schüler mitten drin dabei. Jede Flamme entzündet einen Teil des Lichtermeers - und dies nicht bloss auf dem Bild, sondern auch im Alltag.
Am Dienstag 19. Dezember traf sich die ganze HPS zur jährlichen Weihnachtsfeier. Der Sternschnuppenchor der Primarstufe machte mit seinen berührenden Liedern die Feier zu einem besonderen Gemeinschaftserlebnis. Für die Lernenden, Mitarbeitenden, Eltern und Gäste wurde mit dieser Feier Weihnachten spürbar.
Weihnachtsgottesdienst 2017

Katharinenmarkt 2017

Katharinenmarkt 2017

Alljährlich findet am letzten Donnerstag im November im Städtchen Willisau der Katharinenmarkt statt. Mitten im Markttreiben war auch der adventlich präsentierte Stand der Heilpädagogischen Schule zu finden. Die Kinder und Jugendlichen boten mit grossem Stolz ihre selbst hergestellten Produkte zum Kauf an. Manche Eltern, Grosseltern oder Freunde der HPS schauten vorbei und staunten über die grosse Auswahl. Der Markterlös wird unter den Klassen verteilt, als willkommener Zustupf in die Klassenkasse.
Allen Besuchern herzlichen Dank!

Spiel- und Schulsporttag September 2017

Am Freitag, 15. September 2017, fand mit mehreren Klassen der Schule Willisau sowie der Primar- und Sekundarstufe der HPS Willisau ein integrativer Schulsporttag statt. Über 100 Lernende beider Schulen durften in gemischten Gruppen die vier Angebote Hip Hop, Fechten, Skema (Kampfkunst) und Longboard besuchen. Die Angebote wurden von erfahrenen Profis geleitet. Ermöglicht wurde dieser Anlass durch den Hauptförderer, die nationale Förderorganisation Laureus Metro Sports by Blindspot. Die Laureus Stiftung Schweiz unterstützt Projekte mit dem Ziel, Kontakte und Begegnungen zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung zu fördern. Die Mitwirkung durch Fabian Cancellara, Mario Gyr und Tanja Hüberli als Botschafter der Laureus Stiftung in den verschiedenen Sportangeboten bildete einer der Höhepunkte des Tages.
Während sich die Lernenden ab 3. Schuljahr in den Sportangeboten übten, vergnügte sich am Vormittag die Basisstufe der HPS und eine 1./2. Primarklasse der Schule Willisau bei gemeinsamen Sportaktivitäten.
Für alle Beteiligten wurde dieser Sporttag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Spiel- und Schulsporttag September 2017

Eröffnung Schuljahr 2017/2018

Schuljahreseröffnungsfeier 2017/2018

Am Montag, 28. August 2017, fand die Begrüssungsfeier des neuen Schuljahres statt. Unter dem neuen Schuljahresmotto «MITTEN DRIN DABEI» gestalteten die Lernenden unserer Schule gemeinsam mit ihren Klassenlehrpersonen, den KlassenassistentInnen und den PraktikantInnen ein buntes Programm. Sie sangen, tanzten und zeigten kleine Spielszenen. Insbesondere die neuen Lernenden und das neue pädagogische Personal stellten sich vor. Aber auch die, die schon länger an der Schule sind, brachten sich nach den langen Ferien wieder fröhlich in Erinnerung. Die Rektorin, Frau Ruth Duss-Hunkeler, eröffnete in einer kurzen Ansprache das Schuljahr. Am Ende der Feier gab es für alle einen fruchtigen Powerdrink. Die neuen Schlossfenster, welche alle Klassen mit ihren Fotos und viel Phantasie gestaltet hatten, hängen nun wieder im Eingangsbereich unserer Schule.