Schuljahr 2017/2018

Weihnachten 2017

Das Adventsfenster der Primarstufe leuchtet in die Dezembernacht. Mit der eigenen Kerze ist jede Schülerin, jeder Schüler mitten drin dabei. Jede Flamme entzündet einen Teil des Lichtermeers - und dies nicht bloss auf dem Bild, sondern auch im Alltag.
Am Dienstag 19. Dezember traf sich die ganze HPS zur jährlichen Weihnachtsfeier. Der Sternschnuppenchor der Primarstufe machte mit seinen berührenden Liedern die Feier zu einem besonderen Gemeinschaftserlebnis. Für die Lernenden, Mitarbeitenden, Eltern und Gäste wurde mit dieser Feier Weihnachten spürbar.
Weihnachtsgottesdienst 2017

Katharinenmarkt 2017

Katharinenmarkt 2017

Alljährlich findet am letzten Donnerstag im November im Städtchen Willisau der Katharinenmarkt statt. Mitten im Markttreiben war auch der adventlich präsentierte Stand der Heilpädagogischen Schule zu finden. Die Kinder und Jugendlichen boten mit grossem Stolz ihre selbst hergestellten Produkte zum Kauf an. Manche Eltern, Grosseltern oder Freunde der HPS schauten vorbei und staunten über die grosse Auswahl. Der Markterlös wird unter den Klassen verteilt, als willkommener Zustupf in die Klassenkasse.
Allen Besuchern herzlichen Dank!

Spiel- und Schulsporttag September 2017

Am Freitag, 15. September 2017, fand mit mehreren Klassen der Schule Willisau sowie der Primar- und Sekundarstufe der HPS Willisau ein integrativer Schulsporttag statt. Über 100 Lernende beider Schulen durften in gemischten Gruppen die vier Angebote Hip Hop, Fechten, Skema (Kampfkunst) und Longboard besuchen. Die Angebote wurden von erfahrenen Profis geleitet. Ermöglicht wurde dieser Anlass durch den Hauptförderer, die nationale Förderorganisation Laureus Metro Sports by Blindspot. Die Laureus Stiftung Schweiz unterstützt Projekte mit dem Ziel, Kontakte und Begegnungen zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung zu fördern. Die Mitwirkung durch Fabian Cancellara, Mario Gyr und Tanja Hüberli als Botschafter der Laureus Stiftung in den verschiedenen Sportangeboten bildete einer der Höhepunkte des Tages.
Während sich die Lernenden ab 3. Schuljahr in den Sportangeboten übten, vergnügte sich am Vormittag die Basisstufe der HPS und eine 1./2. Primarklasse der Schule Willisau bei gemeinsamen Sportaktivitäten.
Für alle Beteiligten wurde dieser Sporttag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Spiel- und Schulsporttag September 2017

Eröffnung Schuljahr 2017/2018

Schuljahreseröffnungsfeier 2017/2018

Am Montag, 28. August 2017, fand die Begrüssungsfeier des neuen Schuljahres statt. Unter dem neuen Schuljahresmotto «MITTEN DRIN DABEI» gestalteten die Lernenden unserer Schule gemeinsam mit ihren Klassenlehrpersonen, den KlassenassistentInnen und den PraktikantInnen ein buntes Programm. Sie sangen, tanzten und zeigten kleine Spielszenen. Insbesondere die neuen Lernenden und das neue pädagogische Personal stellten sich vor. Aber auch die, die schon länger an der Schule sind, brachten sich nach den langen Ferien wieder fröhlich in Erinnerung. Die Rektorin, Frau Ruth Duss-Hunkeler, eröffnete in einer kurzen Ansprache das Schuljahr. Am Ende der Feier gab es für alle einen fruchtigen Powerdrink. Die neuen Schlossfenster, welche alle Klassen mit ihren Fotos und viel Phantasie gestaltet hatten, hängen nun wieder im Eingangsbereich unserer Schule.