Aktuell & Veranstaltungen

Eröffnung Schuljahr 2017-2018

offene Fenster

öffnen

Mit einer Feier hat die neue Rektorin, Pia Vogler, am 21. August 2017 das Schuljahr 2017/18 eröffnet.Wir sind eine Institution mit Herz!

Begegnen und öffnen!

Das Leitthema "begegnen" wird uns im HPZH weiterhin begleiten. Der erste Schultag stand daher ganz unter unserem Leitthema.

228 Kinder und Jugendliche sind am Montag, 21.08.2017, in Hohenrain wieder gut gestartet. Zusätzlich hatten 54 Kinder und Jugendliche in den Regelschulen in der Integration ihren Schulstart.

Begegnen heisst in Beziehung treten.

Die Welt ist komplexer geworden. Das HPZH ist bereit, sich den Herausforderungen zu stellen und sie anzunehmen. Mit Verständnis, Offenheit, Respekt und Achtung begegnen wir der Vielfalt. Die Kinder und Jugendlichen liegen uns am Herzen. Sie wollen lernen, sich weiterentwickeln, sie brauchen Halt und Orientierung. Dafür sind wir präsent, es braucht uns. Im Unterricht (im HPZH und IS), in der Sozialpädagogik, durch Therapie und Schulsozialarbeit/ Psychotherapie und mit den Zentralen Diensten werden Erlebnisse ermöglicht, die Beziehungen entstehen lassen und die Kinder/Jugendlichen stärken.

In diesem Schuljahr wollen wir uns "öffnen", um Begegnungen im grösseren Umfeld zu erleben.

Pia Vogler, Rektorin 05. Sept. 2017


HPZ Hohenrain

Jahresrückblick HPZ Hohenrain

Schuljahr 2015 / 2016

Honeri Flash Nr. 8 November 2016


impressionen-symbolbild1