Unterricht & Förderung

Separative Sonderschulung (SeS)

Die Heilpädagogische Schule Luzern ist eine Tagesschule für Lernende mit einer geistigen Behinderung. Sie zeichnet sich durch kleine Klassen und fachlich speziell ausgebildete Lehrpersonen (Schulische Heilpädagogen) und Fachlehrpersonen aus. Im Unterricht werden die Lehrpersonen durch Klassenassistentinnen und Praktikantinnen unterstützt. Ab der Sekundarstufe erteilen Fachlehrpersonen die Fächer Hauswirtschaft, Werken, Textiles Gestalten. Der Schwimmunterricht und der Heilpädagogische Religionsunterricht (HRU) wird, in der Regel, über alle Stufen von speziell ausgebildeten Fachpersonen unterrichtet. Die Lehrpersonen legen Wert auf eine ganzheitliche Förderung in den Bereichen der Sozial-, der Selbst- und der Sachkompetenz. Vielfältige Unterrichtsangebote ermöglichen den Schülerinnen und Schülern ein Lernen, das alle Sinne anspricht.

Für alle Lernenden wird im Herbst eine individuelle Förderplanung erstellt, mit den Erziehungsberechtigten sowie den Therapeutinnen und Therapeuten besprochen und am Ende des Schuljahres überprüft und ausgewertet.

Die Wochenstundentafel der Volksschule gibt den Umfang und die Ausgestaltung des Stundenplanes vor. Der Unterricht wird in Anlehnung an den offiziellen Lehrplan der Volksschule erteilt. Im Unterricht wird der individuellen Förderung grosse Bedeutung beigemessen. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, Logopädie, Musik-, Physio oder Ergotherapie zu besuchen.

 

Spiel

Integrative Sonderschulung (IS)

Alternativ zur separativen Sonderschulung (SeS) gibt es im Kanton Luzern die Möglichkeit der integrativen Sonderschulung (IS). Wenn die Voraussetzungen für eine sinnvolle Integration erfüllt sind, können Lernende mit einer geistigen Behinderung die Regelschule in ihrer Wohngemeinde besuchen. Eine heilpädagogisch ausgebildete Fachperson unterstützt und begleitet die Kinder und Jugendlichen im Auftrag der HPS Luzern in enger Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson während vier bis acht Lektionen pro Woche. Die Dienststelle Volksschulbildung (DVS) prüft den entsprechenden Antrag der zuständigen Abklärungsstelle und verfügt die notwendigen Mittel.

Elternenflyer Integrative Sonderschulung

Broschüre Integrative Sonderschulung

Weitere Informationen zur Integrativen Sonderschulung finden Sie auch in unserer Broschüre für Eltern und Erziehungs-
berechtigte sowie auf der Homepage der Dienststelle Volksschulbildung,
unter der Rubrik Sonderschulung
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Sonderpädagogisches Brückenangebot (SBA)

Das Sonderpädagogische Brückenangebot ist für Jugendliche mit einer geistigen Behinderung im Bereich der Schulbildungsfähigkeit der integrativen und Separativen Sonderschule. Nach einem sechswöchigen Unterrichtsblock sind die Lernenden während drei Tagen in einem Betrieb und besuchen an zwei Wochentagen den Schulunterricht.