Wohnen

Frei- und Sozialzeit verstehen wir als persönlichen Freiraum der BewohnerInnen. Sei dies als Erholungsraum, individuelle Rückzugsmöglichkeit, Unterhaltung, aktives Gruppenleben, Kontaktmöglichkeit, Zeit für individuelle Bedürfnisse und Interessen, Feste, etc. Die Mitarbeitenden (für Menschen m. Assistenzbedarf) unterstützen und begleiten die BewohnerInnen bei der Gestaltung und ermöglichen ihnen die Teilhabe an internen wie auch an externen Begegnungen und Angeboten. Wie bei den generellen Inhalten der Tagesstruktur schaffen wir Möglichkeiten für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Schwerpunkte. Angebote für Einzelpersonen, zu weit, in der Klein-oder Grossgruppe, z. B. im Bereich Musisches, Sport/Bewegung, Beziehungen pflegen, untertags, oder am Abend.

Ein lückenloses Programm ist allerdings nicht das Ziel, vielmehr soll auch Raum sein für die eigenen Impulse, für Spontanes, für soziale Kontakte zu andern BewohnerInnen, Mitarbeitenden, Gruppen, Familie, etc.

Impressionen aus dem Wohnangebot im HPZ Schüpfheim

Heilpädagogisches Zentrum Schüpfheim

Chlosterbüel 9

6170 Schüpfheim

Standort


Telefon
041 228 49 00

E-Mail

 

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag
07.45 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr
Freitag
07.45 - 12.00 Uhr
13.30 - 16.30 Uhr

Während der Ferienzeit

07.45 - 12.00 Uhr

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen