Altersgemischtes Lernen

In altersgemischten Klassen ist Leistungsdifferenzierung unumgänglich. Für die Kinder ist das eine Chance. Schulen stellen deshalb vermehrt aus pädagogischen Gründen auf altersgemischte Klassen um. Die Schulbehörden und die Schulleitung müssen in einer ersten Phase die Umstellung auf strategischer Ebene Schritt für Schritt planen und beschliessen. Dann folgt die  zweite, operative Phase. Die Lehrpersonen müssen rechtzeitig orientiert und auf die neue Herausforderung vorbereitet werden.

Strategische Schritte

Eine Übersicht beschreibt das strategische Vorgehen der Behörden und Schulleitungen und listet Hilfsmittel zu den einzelnen Schritten auf.

Hilfsmittel zu den strategischen Schritten

Zu Schritt 1

Zu Schritt 2

Berechnung der Primarklassenpensen:

Klassen- und Pensenplanung, Merkblatt für Schulleitungen und Behörden

Zu Schritt 3

Operative Schritte

Eine Übersicht beschreibt das Vorgehen der Arbeitsgruppe und der Lehrpersonen, die altersgemischtes Lernen an der Schule vorbereiten. Hilfsmittel unterstützen die einzelnen Schritte.

Hilfsmittel zu den operativen Schritten

Zu Schritt 1

Muster: Berichterstattung zuhanden der Behörden

Zu Schritt 2

Zu Schritt 5

Zu Schritt 6

Zu Schritt 7

Zu Schritt 8

Zu Schritt 10