Deutsch als Zweitsprache DaZ

Kinder und Jugendliche ohne hinreichende Kenntnisse in der Standardsprache Deutsch sind in ihrer Entwicklung erheblich benachteiligt - von der Schule bis zum Beruf. Deshalb erhalten sie neben der Sprachförderung im Regelunterricht zusätzlich Unterricht in „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ).

DaZ umsetzen

Die Vorgaben zu DaZ stehen in der Förderverordnung. Für Lehrpersonen, Schulleitungen, Behörden hat die Dienststelle Volksschulbildung eine Umsetzungshilfe verfasst. Sie ist als Ergänzung zu den Umsetzungshilfen „Integrative Förderung in Kindergarten und Primarschule“ sowie „Integrative Förderung Sekundarschule“ zu verstehen. Aus dem Inhalt der Umsetzungshilfe DaZ:

  1. Einleitung
  2. Gesetzliche Grundlagen
  3. Zielgruppen und Zweitspracherwerb
  4. Organisation und Ressourcen
  5. Zuständigkeiten und Zusammenarbeit
  6. Lernziele und Unterrichtsformen
  7. DaZ als Teil der Integrativen Förderung
  8. Kinder und Jugendliche aus dem Asylbereich 
  9. Sprachstand erheben mit "Sprachgewandt"
  10. Beurteilung
  11. Förderung der Erstsprache
  12. Anhang

Deutsch als Zweitsprache: DaZ-Umsetzungshilfe für Lehrpersonen, Schulleitungen, Behörden

Sprachstand erheben

Das Sprachstandinstrument "Sprachgewandt" wird im DaZ-Unterricht obligatorisch eingesetzt. Es umfasst zwei Teile: Kindergarten/1. Klasse sowie 2.-9. Schuljahr.

Ausführliche Informationen zu "Sprachgewandt" und DaZ sind in der DaZ-Umsetzungshilfe nachzulesen.

"Sprachgewandt": Häufige Fragen

Kompetenzen in der Erstsprache ermitteln

Das Instrument ESKE („Ermittlung schulsprachlicher Kompetenzen in der Erstsprache“) bietet Unterstützung in der Ermittlung der Kompetenzen in der Erstsprache. Es beinhaltet Lehrplan-21- kompatible Aufgaben in 18 häufigen Migrationssprachen. Die Aufgaben sind explizit nach Anzahl Schuljahre - nicht nach Alter - abgestuft: 0-2, 3-4, 5-6 und 7-9 Jahre Schulerfahrung.

Die meisten Aufgaben kann die Lehrperson durchführen und auswerten. Noch aussagekräftiger ist das Instrument, wenn man eine in der Erstsprache kompetente Person beizieht.

Instrument und Unterlagen:
www.erstsprachkompetenz.ch