Schuljahr 2014/2015

Schulschlussgottesdienst 2015

Am Dienstag, 30. Juni 2015, fand der diesjährige Schulschlussgottesdienst unter dem Thema "Läbensnetz" statt. Alle Kinder und Jugendlichen, welche die Schule in diesem Sommer verlassen, wurden feierlich verabschiedet. An einem grossen Netz hielten sie ihre schönsten HPS-Momente fest. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Lernenden am Klavier, an der Ukulele, an der Posaune und der Trommel.

Schulschlussgottesdienst 2015

Gegenseitiger Schulbesuch mit der Schule Altishofen

Schulbesuch Schule Altishofen

Im Rahmen des M & U-Themas „Beeinträchtigungen“, welches die Lernenden der 3. und 4. Klasse behandelten, wurde die HPS Willisau vorgestellt und ein gegenseitiger Besuch organisiert. Fast alle der 30 Kinder aus Altishofen verbrachten zuerst einen Mittwochmorgen in einem Atelier an der HPS Willisau. Anschliessend wurden 14 Lernende der HPS nach Altishofen eingeladen. Die Kontakte zwischen den Lernenden aus beiden Schulen verliefen unkompliziert, spontan und waren vor allem von gegenseitigem Interesse geprägt. "Was habe die Kinder hier an der HPS eigentlich für Behinderungen?" war eine direkte Frage einer Schülerin aus Altishofen. Daraus ergab sich ein interessantes Gespräch, denn Behinderungen sind nicht immer offensichtlich erkennbar. Nach der Kennenlernrunde wurde miteinander und nebeneinander gearbeitet und in der Pause zusammen gespielt. Beim Gegenbesuch waren die Lernenden der HPS voller Vorfreude und gespannt, wie es dort in der Schule wohl sein würde. Die Schüler und Schülerinnen von Altishofen haben mit Unterstützung ihrer Lehrpersonen ein vielfältiges Programm geplant und durchgeführt. In Gruppen wurden Stillleben gemalt, Geschichten vorgelesen und gezeichnet, mit Formen Muster gelegt, im Schulgarten gearbeitet, ein Znüni vorbereitet und ein Geschicklichkeitsparcours durchgeführt.

Erstkommunion 2015

Am Samstag, 9. Mai 2015, durften vier Lernende zum ersten Mal an der heiligen Kommunion teilnehmen. Ein wenig aufgeregt waren sie, als sie ihre selber gebackenen Brote feierlich in die Kirche trugen. Nachdem die Erstkommunikanten zusammen den Altar festlich gedeckt hatten, wurden sie zum Mahl eingeladen. Zusammen teilten sie das heilige Brot und den Traubensaft. Gestärkt und freudestrahlend verliessen die Erstkommunikanten die Kirche und genossen im Kreise ihrer Familien und Gäste die Köstlichkeiten auf dem Apérotisch.

Erstkommunion 2015

Luzerner Stadtlauf 2015

Luzerner Stadtlauf 2015

Am Samstag, 25. April 2015, fand der 38. Luzerner Stadtlauf statt. 17 Lernende der Mittelstufe sowie der Ober-/Werkstufe und ihre Begleitpersonen starteten in der Katergorie Altstadt Plauschrennen. Die Vorfreude und die Motivation für den Lauf waren gross, vor dem Start stieg die Nervosität bei vielen Beteiligten spürbar an. Im Ziel angekommen, durften dann alle Läuferinnen und Läufer freudig ihre wohlverdienten Medaillen entgegennehmen.

Abschlusskonzert Musikprojekt

Am Donnerstag, 26. März 2015, lud die Schule zum Abschlusskonzert des Musikprojektes "Über Stock und Stein" ein. Dieses Konzert fand im Rahmen der Musikwagen-Wochen unter Mitwirkung des Luzerner Sinfonieorchesters statt. In der voll besetzten Schlossschüür zeigten die Lernenden Tänze, eigene (Rap-)Kompositionen und Improvisationen. Begleitet wurden sie dabei von zwei Orchestermusikern mit Flöte und Bratsche. Einer der Höhepunkte bildete die Darbietung des Frühlingsliedes von Vivaldi mit allen Lernenden auf der Bühne.
Im Anschluss an das Konzert konnten die Besucher bei einem reichhaltigen Apéro die Eindrücke nachklingen lassen.

Abschlusskonzert LSO

Projektwoche Ober- und Werkstufe 2015

Projektwoche Ober- und Werkstufe 2015

Vom 16. bis am 20. März 2015 fand die Projektwoche der Ober- und Werkstufe mit dem Musikwagen des Luzerner Sinfonieorchesters (LSO) statt. Der grosse Holzwagen, welcher auf dem Pausenplatz beim Schulhaus Schloss stationiert war, lud zu musikalischen Entdeckungen und Hörerlebnissen ein.
Die Wagensaison 2014/2015 steht unter dem Thema "Über Stock und Stein", entsprechend haben die Jugendlichen mit Naturmaterialien eigene Kompositionen und Improvisationen entwickelt. Zudem wurde während der ganzen Woche im Instrumentenbauatelier eifrig gesägt, geklebt, gekleistert und gemalt. Eine grosse Auswahl an Instrumenten ist entstanden.

Fasnacht 2015

Am Donnerstag, 5. Februar 2015, feierten die Lernenden der Ober- und Werkstufe Schulfasnacht. In der Disco wurde ausgiebig getanzt, vor dem Bildschirm der beste SingStar erkoren und beim Schminken farbenfrohe Kunstwerke auf die Gesichter gezaubert.
Am Freitag, 6. Februar 2015, erwartete die Lernenden der Vor-, Unter- und Mittelstufe eine von den Praktikantinnen grossartig organisierte Fasnachtsfeier in der Schlossschüür. Alle Klassen hatten für ihre Auftritte Kostüme gebastelt und eifrig geprobt. Die lustigen und unterhaltsamen Darbietungen wurden jeweils mit grossem Applaus belohnt.

Fasnacht 2015

Bleuenfasnacht 2015

Bleuenfasnacht 2015

Am Mittwoch, 4. Februar 2015, besuchten einige Lernende und Mitarbeitende der Ober- und Werkstufe die Bleuenfasnacht im AWB Willisau. Das diesjährige Motto des Anlasses lautete „Bleuen sucht den Superstar“. Der fasnächtliche Abend begann mit den eigens einstudierten Darbietungen auf der Showbühne. Später spielten mehrere Guggenmusiken und die Karnöffelzunft Willisau war vor Ort. Es wurde gemeinsam getanzt, gesungen und gefeiert. Alle anwesenden Stars fanden den Abend rüüdig gelungen.

Waldweihnachtsfeier im Advent 2014

Anstelle des Turnens gingen die vier Klassen der Vor- und Unterstufen in der Adventszeit in den Wald. Am Freitag, 19. Dezember 2014, wurden die Eltern zu einer kleinen Waldweihnachtsfeier eingeladen. Nach dem Begrüssungslied durften die Kinder ihren Eltern den Weg zum Waldplätzli zeigen, wo das Tannenbäumli Willibald, welches die Klassen durch den Advent begleitet hatte, platziert wurde. Gemeinsam wurden stimmungsvolle Adventslieder gesungen und ein Feuer entfacht. Bei Adventstee und feinen, selbst gebackenen Guetzlis stärkten sich alle Anwesenden für den Rückmarsch.

Waldweihnachtsfeier 2014

Katharinenmarkt 2014

Katharinenmarkt 2014

Am Donnerstag, 27. November 2014, fand der alljährliche Katharinenmarkt statt. Mit viel Freude haben die Kinder und Jugendlichen Geschenke und weihnächtliche Produkte wie Sternenlichter, gefilzte Schafe, Karten oder selbstgebackene Guetzli hergestellt. Voller Stolz durften sie klassenweise ihre Produkte verkaufen. Manche Eltern, Grosseltern oder Freunde der HPS Willisau schauten vorbei und staunten über die grosse Auswahl. Der Markterlös wird jeweils auf die Klassen aufgeteilt und ergibt einen Zustupf in die Lagerkasse. Vielen Dank für die zahlreichen Besuche an unserem Stand.

Fussballturnier Oktober 2014

Am Donnerstag, 23. Oktober 2014, fand das überaus beliebte und zur Tradition gewordene Fussballturnier statt. Die Mannschaften spielten sehr motiviert und ausdauernd um die Podestplätze. Angefeuert wurden die Lernenden durch die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne. Als Sieger gingen bei der Unter- und Mittelstufe „Die besten FCL Kickers“ und bei der Oberstufe „Die 5 Gemeinde Kickers“ hervor.

Fussballturnier 2014

Eröffnung Schuljahr 2014/2015

Schuljahreseröffnungsfeier 2014

Am Montag, 18. August 2014, fand die traditionelle Schuljahreseröffnungsfeier in der Schlossschür statt. Alle Klassen stellten sich mit einer kurzen Darbietung vor.