Entwicklungsziele

Die „5 Entwicklungsziele des Projekts“ beschreiben jene Bereiche, in denen die Schwerpunkte der koordinierten Schulentwicklungsarbeiten gesetzt werden.

Entwicklungsziel 1

Grundkompetenzen und Bildungsziele beschreiben

Grundkompetenzen und Bildungsziele beschreiben.

Der Lehrplan 21 beschreibt die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in der obligatorischen Schulzeit. Die Grundansprüche definieren, was möglichst alle Lernenden erreichen sollen. Die personalen, methodischen, sozialen sowie die fachlichen Kompetenzen werden in den Kompetenzstufen abgebildet.

Broschüre "Überfachliche Kompetenzen"

Überfachliche Kompetenzen

Die Umsetzungshilfe "Überfachliche Kompetenzen" dient als Unterstützung für Schul- und Unterrichtsprozesse im Bereich Überfachliche Kompetenzen. Die Inhalte entsprechen dem Lehrplan 21 und den Fremdbeurteilungsdokumenten (vgl. Umsetzungshilfe Beurteilung der Lernenden).

Entwicklungsziel 2

Schulstrukturen im Sinne von längerfristigen Zyklen schaffen.

Schulstrukturen im Sinne von längerfristigen Zyklen schaffen.

Die obligatorische Schulzeit ist in drei Lernzyklen gegliedert: 1. Zyklus (KG - 2. Klasse); 2. Zyklus (3. - 6. Klasse); 3. Zyklus (7. bis 9. Klasse).  Der Lehrplan 21 definiert die Grundansprüche jeweils am Ende der Zyklen. So können sich die Lernenden innerhalb eines Zyklus in ihrem eigenen Tempo mit unterschiedlicher Lernzeit bewegen.

Basisstufe (2005 – 2011)

Das Projekt Basisstufe wurde am 31. Juli 2011 mit einer formativen Evaluation beendet.

Seit dem 1. August 2011 ist das geänderte Gesetz über die Volksschulbildung in Kraft. Die Gemeinden entscheiden, ob sie einen zweijährigen Kindergarten oder eine Basisstufe führen.

Primarschule

Überlegungen zur Weiterentwicklung (Arbeitsmaterialien)

Entwicklungsziel 3

Den Umgang mit Heterogenität im Unterricht fördern

Den Umgang mit Heterogenität im Unterricht fördern

Die Luzerner Schulen begegnen der zunehmenden Vielfalt in den integrativ geführten Klassen durch differenzierende Unterrichtsformen. Dafür werden entsprechende Schulstrukturen geschaffen und Weiterbildungen im Bereich "Unterrichtsentwicklung" für ganze Teams und einzelne Lehrpersonen angeboten.

Entwicklungsziel 4

Schulische Unterstützungsangebote überprüfen und ergänzen

Schulische Unterstützungsangebote überprüfen und ergänzen

Die für eine vermehrte integrative Ausrichtung der Volksschule notwendigen Unterstützungsangebote werden schulnah angesiedelt. Im Zentrum dieser Unterstützungsangebote stehen Lehrpersonen für die integrative Förderung, die direkt in den Klassen eingesetzt werden. Diese werden durch schulnahe therapeutische Unterstützung und Angebote im Sonderschulbereich ergänzt.

Entwicklungsziel 5

Schul- und familienergänzende Tagesstrukturen bereitstellen

Schul- und familienergänzende Tagesstrukturen bereitstellen

Die Schulträger der Luzerner Volksschule stellen ein breites Angebot von schul- und familienergänzenden Angeboten bereit. Mit diesem Betreuungsangebot unterstützen sich Familie und Schule gegenseitig bei der Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrags.

Tagesstrukturen